Moin Rolf,
…Sprichst Du von jungmann.photo (das ist die Homepage, die Du beim Post angegeben hast)?
Bingo ;-)
Ich habe diese Seite mit Opera 83 für Windows aufgerufen. Der Footer bleibt konstant unten. Der Text ist rechts gefloatet. Hast Du einen veralteten Stand der Seite im Browsercache?
tatsache der cache... sorry dass ich dich belästigt habe und Danke für die Hilfe
Selflitanei im Anschluss:
- Bilder brauchen ein alt-Attribut
Ja ich weiß :( allerdings sind die 2000 links im Hintergrund nicht als img eingebunden, würde das alt da auch Sinn machen oder funktionieren? Die sind alle nur per Lightbox mit nem href erreichbar, eigentlich gehts da um den Text, d.h. die Zitate. Die Bilder die sichtbar im Grid angeordnet sind haben alle ein alt.
- Deine Footer-Links sind unbedienbar. Ein Icon allein reicht nicht, schon gar nicht als Fontawesome-Icon, das nicht einmal einen alt-Text haben kann. Füge den Icons noch Text hinzu, den Du für Sehende gerne visuell verstecken kannst. Aber auch ich weiß durch Ansicht der Icons nicht unbedingt, worum es geht.
Ja, versteh ich, ich schau mal wie ich den Text verstecken kann, allerdings ist mein bisschen Bilderarchiv recht einfach und die vier Links muss man ja nicht klicken, im wesentlichen geht's um meine Bilderdatenbank, der Rest ist Selbstbefriedigung ;-) Ich hab mich damit abgefunden dass mich eh niemand besucht.
- Deine Hintergrund-Linkliste ist mit 2000 Einträgen gigantisch und macht die Seite langsam. Ich habe mit den Developertools das Position:fixed beim Footer aus- und eingeschaltet, es dauerte auf meinem Desktop Sekunden, bis die Änderung gerendert wurde. Denke an Mobilgeräte, die noch langsamer sind als mein historischer Core-i5-3470.
Ich denke die Bilder machen die Seite langsam, die (umstrittene) Linkliste im Hintergrund ist nur Text (den ich aber nochmal mit nem script austausche <- auch nicht sinnvoll aber bequem).
- Irgendwas ist faul an deinem Server - oder er ist zu billig, es dauert immer sehr lange, bis die Seite lädt. Das Volumen ist nicht zu groß.
Ob du's glaubst oder nicht, das ist mit der Einbindung der FontAwesome Icon schlimm geworden, vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Dinger sogar beim Laden aus dem cache erst mal nur als Platzhalter angezeigt werden... ich hab noch keine Ahnung warum…
Danke schon mal im Voraus & auf Wiederlesen!
der torsten
Shakespeare: To be or not to be / Sartre: To be is to do / Camus: To do is to be / Sinatra: Do be do be do