Moin Raketenwilli,
- Das Pattern (
"\.(html|htm|css|js)$"
) ist wohl (bei statischen Ressorcen) auch schneller als die „teure“ Ermittlung des Mime-Types.- Den Zeitpunkt mit strftotime „teuer“ zu errechnen kann man sich auch sparen.
Hast du mal "Mars Attacks!" gesehen? Weißt du warum es nicht ein einziges Zitat der Marsianer gibt? (Ganz anders als Klingonisch) Nie hat jemand verstanden was die sagen...
Übersetzung Fachidiotisch → Deutsch
Statische Ressourcen
: Im Wesentlichen: Dateien.Pattern
: Suchmuster, hier für Dateien (die einen Punkt, dahinter eine darin aufgeführte Endung haben).Mime-Typ
: Inhaltstyp: Dieser wird unter Linux/Unix regelmäßig durch „Nachsehen in der Datei“ (oder einen anderen Speicher) und „Vergleich mit Mustern“ ermittelt. Das ist aufwendig. Dafür wird z.B. ein PDF auch erkannt, wenn es keine oder eine falsche Endung hat. (man mimetype
oderman mimeopen
, auchman mimeview
hilft Dir auf einem brauchbar ausgestattetem Linux-Rechner weiterstrftotime
: Programm(-bibliothek), mit welcher aus gegebenen Text auf Zeitangaben spekuliert wird. Das ist, wegen der Vielzahl der zu eruierenden Möglichkeiten, relativ aufwendig - und erfolgt hier bei jedem Abruf.
…ohne diese Hilfe wär ich für ganz sicher eine Weile "Lost in Translation" ;-)
ich hab mir mal meine .htaccess angeschaut, da hab ich ja wild was zusammen kopiert, voll irre...
ein Teil stammt von hier ein anderes Bisschen von hier und ein wenig mehr von hier.
Außerdem hab ich noch irgend wie dafür gesorgt, dass meine Seite in https ausgeliefert wird (mit RewriteEngine usw.) keine Ahnung ob das im Moment noch notwendig ist, aber damals hat der Provider das empfohlen, und das dass www. entfernt wird falls das noch jemand nutzt, error documents festgelegt und den Zugriff zur Datei gesperrt...
voll verrückt, allerdings fürchte ich dass viel davon heute nicht mehr up2date ist, da muss ich mal ran (wundert mich dass die Quellen noch existieren…
Danke schon mal im Voraus & auf Wiederlesen!
der torsten
Shakespeare: To be or not to be / Sartre: To be is to do / Camus: To do is to be / Sinatra: Do be do be do