Linuchs: mySQL locking table / record - Problem mit MS Access

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Ein Update muss vorher lesen, sonst könntest Du kein "SET col = col+1" oder so machen.

Das ist klar, aber zu spät. Ich hole mir Treffer per SELECT (durchaus kombiniert aus mehreren Tabellen), zeige die an zum Ändern.

Jetzt muss die Zeit laufen, dass kein anderer User den Satz / die Sätze zum Ändern oder Löschen angeboten bekommt. Lesen sollte kein Problem sein, das wäre ja der aktuelle Stand vor dem Ändern.

Als ich 2001 mit mySQL begann, waren LOCK-Funktionen, Views usw. nicht möglich und ich hatte diese DB mehr als PC-Spielzeug gesehen wie Plastik-Werkzeug für Kinder und erst im Lauf der Jahre Achtung bekommen, was FÜR UMME eine ansehnliche Leistung geboten wird. Aber das Oracle-Know-How war inzwischen verblasst und es ging ja auch ohne.

So, inzwischen hat der User sich einen Kaffee geholt, hat telefoniert, war zum Mittag Essen und auf Klo und schickt „seine/n“ reservierten Satz / reservierte Sätze ändernd zurück.

Die ganze DB minuten- oder stundenlang gegen andere Änderer zu sperren kann ja nicht funktionieren. Wie also ist das Konzept?

Gruß, Linuchs