Der Martin: Wikipedia-Blasen: Infos einblenden beim Übermausen (mouseover)

Beitrag lesen

Huten Abend,

zumindest, wenn man angemeldet ist

na toll, aber für die meisten Besucher leider nutzlos.

ja. wenn man nicht angemeldet ist, hat man meines wissens keinerlei einstellungsmoeglichkeiten. ich weiss nicht, ob es dazu bereits einen feature request gibt. falls nicht, kannst du ja mal auf https://phabricator.wikimedia.org/ dein glueck versuchen.

nein, kann ich nicht. Denn auch da muss man zunächst mal angemeldet sein.

Was Wikipedia hier macht, kenne ich sonst als Microsoft-Syndrom: Alle Features und Gadgeets, und seien sie noch so nutzlos und/oder störend, in der Grundeinstellung erstmal aktivieren. Und es dann dem Nutzer überlassen, sich schlau zu machen, wie er dieses digitale Ungeziefer loswerden kann.

ich denke, ich verstehe, was du meinst. als ich das erste mal word mit dem dicken (hohen), aber abgespeckten menue gesehen habe, fuehlte ich mich umso eher bestaerkt, den kram nicht mehr nutzen zu wollen. andererseits frage ich mich dann auch immer, ob ich nicht vielleicht einfach alt werde und zu konservativ denke.

Es hat nichts mit alt oder konservativ zu tun. Beim Beispiel Word ist mit diesem Wechsel auch das Problem verbunden, dass fast alle Tastatur-Shortcuts, die man jahrelang gewöhnt war, plötzlich nicht mehr funktionieren[1]. Und gerade eine Textverabeitung ist eine Anwendung, die vor allem mit der Tastatur bedient wird.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)

  1. Wobei die Tastatur-Shortcuts auch früher schon sprachabhängig waren. In der deutschen Word-Version konnte man früher mit Alt-F,A (Menübefehl Format/Absatz) glücklich werden; in der englischen Version von Office, die ich eine Zeitlang verwendet habe, war es Alt-S,P (Style/Paragraph). ↩︎