Der Martin: Funktion der Druck-Taste

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

Auf meiner alten Tastatur gibt es eine Taste, die das Wort „Druck“ zeigt. Mit [Strg][Shift][Druck] erscheint ein Kreuz auf dem Display, mit dem ich den gewünschten Bereich aufziehen kann.

okay, das kenne ich so nicht. Unter Windows gibt es zwei Möglichkeiten: Druck-Taste[1] einzeln drücken speichert ein Abbild des ganzen Bildschirms in der Zwischenablage, Alt-Druck nur ein Abbild des gerade aktiven Fensters.

Bei meinen Linux-Desktops kenne ich es so, dass dann eine Abfrage aufpoppt, wo ich wählen kann, ob ich das Bild in der Zwischenablage haben möchte (wie Windows), oder als Datei speichern will.

Der liegt nun aber im Zwischenbereich (wie nennt man den, den man auch mit [Strg][V] auslesen kann?) und denkt gar nicht daran, den Weg zum Drucker anzutreten.

Wovon auch?

Also flink Gimp aufgemacht, den Zwischenbereich einkopiert und als Grafikdatei „kreuzwort.png“ exportiert. Dann eine lokale HTML-Datei aufgerufen, die diese Grafik einliest und nun zum Drucker ...

Gimp kennt keine Drucker, noch ein Rätsel.

Ich kenne Gimp nicht (zumindest nicht intim), also kann ich zu diesem Rätsel nichts beitragen.

Kann ich mit der Druck-Taste wirklich drucken unter Ubuntu?

Nein. Das gab's zuletzt Anfang der 90er Jahre in DOS. Spätestens seit Windows 4.0 "druckt" die Druck-Taste nur noch in die Zwischenablage. Ich nehme an, dass die Evolution im Linux-Bereich ähnlich verlaufen ist.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)

  1. Früher, als Tastaturen üblicherweise noch englisch beschriftet waren, hieß die Taste PrtSc ↩︎