Raketenwilli: Funktionen der Druck-Taste unter Linux genauer einrichten

Beitrag lesen

Bei meinen Linux-Desktops kenne ich es so, dass dann eine Abfrage aufpoppt, wo ich wählen kann, ob ich das Bild in der Zwischenablage haben möchte (wie Windows), oder als Datei speichern will.

man xfce4-screenshooter 

liefert u.a.:

  • -f, --fullscreen Bildschirmfoto des ganzen Bildschirms erstellen
  • -r, --region Den aufzunehmenden Bereich auswählen, indem Sie auf einen Punkt auf dem Bildschirm klicken, ohne die Maustaste loszulassen, den Mauszeiger dann an das entgegengesetzte Ende des Bereichs ziehen und dann die Taste loslassen.
  • -w, --window Bildschirmfoto des aktuellen Fensters erstellen

Die anderen Screenshoter für Gnome, KDE, sonstwas kennen auch diese oder solche Optionen.

Im zweiten Schritt richtet man sich mit dem Werkzeug seines Desktops passende Tastaturbelegungen ein (PRINT, SHIFT+Print, ALT+PRINT), in dem man dort dem Programm die passenden Optionen mit auf den Weg gibt...

Bei mir ist das Programm xfce4-keyboard-settings dafür zuständig, ansonsten eben das dafür bestimmte Programm des Desktops der Wahl.