Rolf B: Variabeln aus Link sollen als Datei angezeigt werden .htaccess

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

stimmt schon, aber zumindest für "ordner1" hätte es ja funktionieren müssen, wenn der hardcoded in der rewrite rule steht.

Ich bin ja bekanntlich kein Indianer aus dem Süden, sondern aus dem Nordwesten und verwende daher das Rewrite-Modul des IIS (mit dem man ebenfalls prima Zweikämpfe führen kann, aber es hat auch die nette Eigenschaft, einen "Rückwärts-Rewrite" im Output durchführen zu können) - aber mich deucht, dass die Flags falsch angegeben sind.

Müssen nicht alle Options in EINEM [Klammerpaar] stehen?

Und in Bastis Rule steht vorneweg noch ein /? - also optional ein / vornedran. Die Apache Doku sagt, dass der / zwischen Origin und Path nicht Teil des URL-Anteils ist, gegen den das Pattern gematcht wird. Dieses Stück Kunst kann demnach weg.

Die Regel sollte so aussehen, meine ich:

RewriteRule ^([^/]+)/(.+)$ $1/index.php?name=$2 [R=301,L]

Die Bedeutung des L Flags ist Dir klar, Basti?

Bei Problemen kann auch das Logging von mod_rewrite weiterhelfen.
https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_rewrite.html#logging

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi