Der Martin: Probleme mit img alt Angaben bei Suchmaschinen-Vorschautext

Beitrag lesen

Hallo,

ich verwende Icons im Text, denn Bilder sagen mehr als Worte und sind kürzer, z.B. Symbole für „Eintritt frei“ und „rollstuhlgerecht“, für „Landkarte laden“ und „Stadtplan laden“.

prinzipiell ein guter Plan.

Gestern stieß ich auf die Google-Treffer meiner Seiten und war entsetzt, dass die Vorschau-Texte dieser Treffer vollkommen entstellt sind durch Einfügen des alt-Textes statt der Grafik. Das sieht so aus, als ob ich meine Seiten in bekifftem Zustand ins Netz stelle und schreckt Interessenten ab.

Was genau meinst du damit? Google zeigt die alt-Texte anstatt der Symbole beim Anteasern der Treffer? - Klar, als konventionelle Web-Suchmaschine will Google zunächst mal Text sehen und dem Suchenden anbieten. Wenn du im alt-Attribut einen sinnvollen Text zur Verfügung stellst, ist das ja in Ordnung.

Das ist mir bei anderen Domains schon lange aufgefallen, aber ich dachte, die packen (sinnfreie) Suchbegriffe in die Texte, um oft gefunden zu werden. Auf solche Idioten-Fänger kann ich verzichten.

Suchmaschinen-Spam, ja. Gibt's immer noch viel, obwohl die Suchmaschinen immer seltener darauf reinfallen.

Wie kann man diesem Missbrauch der alt-Texte begegnen?

Ich verstehe nicht, worauf du mit dieser Frage abzielst. Wer bestückt denn die alt-Attribute? Doch hoffentlich du als Seitenautor. Also hast du das doch in der Hand.

Schön wäre es, wenn das Icon selbst diesen Text enthält, vielleicht sowas wie [loadmap-icon], den ich mit PHP oder Javascript auslesen kann. Ich habe dutzende von Programmen, die müsste ich ja alle anfassen und ändern.

Das hört sich für mich an, als hättest du derzeit noch gar keine alt-Attribute für die Icons. Nicht gut. Aber ja, natürlich kann man die auch serverseitig generieren, wenn man die Seite eh mit PHP aufbaut. Mit Javascript eher nicht, weil unklar ist, ob und in welchem Umfang Suchmaschinen wie Google heutzutage Javascript ausführen. Im Zweifelsfall eher nicht.
Aber was ist dabei dein konkretes Problem?

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)