Der Martin: Probleme mit img alt Angaben bei Suchmaschinen-Vorschautext

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

Das hört sich für mich an, als hättest du derzeit noch gar keine alt-Attribute für die Icons.

Doch, sonst könnte ich ja deren „Missbrauch“ nicht beklagen, der aus meiner Sicht darin besteht, dass die Worte unzusammenhängend in den Text eingefügt werden.

okay, das war mir aus deiner Schilderung nicht klar. Ich hatte vermutet, Google würde wegen fehlender alt-Attribute einen Beschreibunstext aus technischen Merkmalen (z.B. Dateiname des Bildes) erzeugen.

Etwa so:

„Mi, 09.02. 10:00 Sankt Michaelisdonn open map Nordic-Walking um den Flugplatz und den Golfplatz in Hopen“

Ich probe gerade dieses:

„Mi, 09.02. 10:00 Sankt Michaelisdonn [loadmap-icon] Nordic-Walking um den Flugplatz und den Golfplatz in Hopen“

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Du willst die Ersatztexte so formulieren, dass sie nicht nur informativ sind, sondern auch dann verständlich sind, wenn sie fortlaufend im Fließtext stehen.
Hmm, guter Vorsatz.

Dann ist aber deine Marschrichtung gar nicht schlecht. Anstatt [loadmap-icon] würde ich vielleicht eher [Karte anzeigen] oder [rollstuhlgerechter Zugang] reinschreiben (oder das Äquivalent in der jeweils gewählten Sprache).

Noch nicht wissend, ob die Klammern [] entfernt werden.

Ich wüsste nicht, warum. Aber probier's aus. Wenn doch, müsstest du dir halt ein anderes Zeichen zur Abgrenzung ausdenken. Zum Beispiel die normalen runden Klammern. Die sind Teil der Alltags-Schriftsprache und dürften eigentlich nicht wegrationalisiert werden.

Bringe doch bitte mal zwei, drei Beispiele, wie du alt-Texte formulierst, ohne den Fließtext zu entstellen.

Sind die beiden genannten Beispiele gut genug? Aber ganz ehrlich, so weit habe ich bisher noch nie gedacht. Ich habe die alt-Beschreibungstexte bisher immer losgelöst vom umgebenden Text betrachtet. Insofern war das jetzt auch für mich ein neuer Aspekt.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)