Auge: Neues nicht-transparentes favicon.ico wirkt nicht

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

mein favicon.ico war rotes Symbol auf transparentem Grund.

Nun hat vor einiger Zeit der Firefox die Hintergrundfarbe der passiven Tab Reiter gewechselt und das Symbol ist schlecht zu erkennen

So schlecht erkennbar finde ich das nicht. Aber das ist natürlich mein persönlicher Eindruck.

Also habe ich dem einen weißen Hintergrund verpasst und natürlich korrekt hochgeladen: https://remso.eu/favicon.ico

Doch das alte Logo wird in den Tab Reitern gezeigt, obwohl ich den FF morgens neu starte.

Also …, wie auch @Fred sehe ich das alte Favicon mit dem transparenten Hintergrund. Das ist im Firefox so, egal ob privater Modus oder nicht, aber auch im Vivaldi.

Rufe ich das Favicon über deinen obigen Link oder aus der Quelltextansicht des Firefox heraus auf, wird mir jedoch das neue Favicon mit dem weißen Hintergrund angezeigt.

Offenbar kann ich bei der Vielzahl der Browser nicht erwarten, das sich irgend eine beliebige Farbe vom Hintergrund abhebt …

Nein, die Programmoberfläche baut halt jeder Programmanbieter, wie er will. Wenn man es genau nimmt, ist es speziell beim Firefox und auch beim Vivaldi noch komplizierter. Im Firefox kann man Themes unterschiedlichster Farbgebung einbinden und der Vivaldi passt (auf Wunsch) die Farbgebung der Programmoberfläche an die generelle Farbgebung der Seite im aktiven Tab an. Rufe ich mit dem Vivaldi deine Seite auf, ist die Grundfarbe der Menüzeile des Programms und die der Reiter der im Hintergrund befindlichen Tabs knallrot, wechsle ich den Tab zur Nextcloud-Dokumentation, ist der selbe Bereich schwarz, bei MS Teams lila und bei MS Tasks blau. Nur der Reiter des aktiven Tabs ist immer weiß hervorgehoben.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.