Der Martin: <audio> auf verschiedenen Rechnern synchronisieren

Beitrag lesen

Guten Abend,

ich möchte ausprobieren, ob mehrere Rechner (Slaves) per Internet mit einem Master so gesteuert werden können, dass Audio-Dateien synchron laufen.

möglich ist das sicher, aber sicher nicht auf der Basis von HTTP, weil HTTP per se überhaupt keinen Zeitbezug hat. Die Information kann beim Client in 70ms ankommen, aber ebensogut erst in 26 Sekunden, je nach Verbindungsqualität, Traffic, Rechnerauslastung.

Welche Technik ist vonnöten, damit ein Startsignal, das über den Server läuft, zeitgleich bei allen Slaves ankommt? Ein minimaler Zeitverzug führt zu Hall, ein größerer zum Echo.

Du brauchst ein Protokoll, das von sich aus Echtzeitfähigkeit mitbringt, zum Beispiel RTSP. Die in den Browsern integrierten Player können das größtenteils, aber du brauchst einen RTSP-Server auf deinem zentralen Gerät, das alles koordinieren soll.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)