Der Martin: <audio> auf verschiedenen Rechnern synchronisieren

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

eine Alternative, die ich mir vorstellen kann, ist eine Synchronisierung der Clients mittels NTP auf einen einheitlichen Timestamp. Wenn man kein NTP hat, könnte man auch mittels Ajax einen Server-Timestamp beschaffen und die Differenz zur Systemzeit bestimmen.

ja, vielleicht "funktioniert das irgendwie", aber es kommt mir vor, als wollte man ein Steak grillen, indem man es mit einem Bunsenbrenner röstet. Kann funktionieren, kann aber auch ganz schnell übers Ziel hinausschießen oder nur partiell die Oberfläche verbrennen, während das Innere noch roh bleibt.

Ein billiger NTP Nachbau wäre ein Ajax-Request "GetTime". Man misst die Roundtrip-Zeit und zieht deren halben Wert von gelieferten Serverzeitpunkt ab, damit hat man eine Näherung an die echte Serverzeit. Entscheidend ist nur, dass es serverseitig nicht zu Queueing kommt, damit keine Queue-Wartezeit die Messung der Roundtrip-Zeit stört. Ggf. macht man die Requests mehrfach und verwendet den mit der kürzesten Roundtrip-Zeit.

Man kann sich oft irgendwie mit Krücken helfen - aber ist das immer sinnvoll?

Nach der Zeitsynchronisierung könnte man eine Startzeit vorgeben, zu der alle Clients gleichzeitig loslegen. Ist kein Realtime, kommt aber nahe.

Aber die Reaktion auf spontane Ereignisse ist dann auch wieder Murx.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)