Hallo,
Johann Pachelbel ist in Deutschland auch ziemlich unbekannt.
okay, wenn du es sagst ...
Sieh dir mal https://www.youtube.com/watch?v=Fkf4QYTfIxA an. Einiges davon kennt du sicher.
Ja. Go West von den Pet Shop Boys kenne und mag ich. Ich habe mal irgendwo gelesen, dieser Song sei das erste Stück, bei dem eine einzelne aufgenommene Stimme elektronisch zu einem Chor mit scheinbar Hunderten von Stimmen in perfekter Harmonie vervielfältigt wurde. Die übrigen Songs in diesem Medley kenne ich nicht, und da ist auch nichts dabei, was mich anspricht. Oh wait, doch: Der Clip aus Vanilla Sky ist nicht übel, und Streets of London ist natürlich ein Hammer (EDIT: Aber nicht wegen der Musik, sondern wegen des Textes). Und die russische Hymne ging mir schon immer unter die Haut.
Aber ich sehe oder höre nirgends eine musikalischen Parallele zum Pachelbel-Canon.
Mein persönlicher Favorit ist die Variante von Jerry C, die er "Canon Rock" nennt.
Das ist für meinen Geschmack irgendwo zwischen Musik und Krach, so dass ich mich freue, wenn das Stück zu Ende ist.
Immerhin liefert youtube mit vollem Tempo, etwa 7MB/s. Das ist etwa das Limit meiner DSL-Anbindung.
Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
Martin
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)