Hallo Jörg,
Leider ist der Datenimport nur ein sehr kleiner Teil meiner Leistung am Kunden, sodass ich deshalb niemals einen Kunden verprellen wollen würde.
das ist verständlich - aber dann sollte es auch deine Aufgabe sein, den Kunden zu beraten und ihm zu erklären, dass CSV kein gutes Austausch- oder Importformat ist - eben weil es so viele Fallstricke bereithält.
CSV ist okay, wenn man alle am relevanten Ökosystem beteiligten Programme kennt und sichergestellt hat, dass die alle miteinander können. Aber nur dann.
Zudem habe ich mir über die Jahre hinweg bereits einen recht stabilen Import geschrieben, der sich bisher ganz gut bewährt hat.
Ja, mag sein. Trotzdem wirst du vermutlich immer wieder auf Beispiele stoßen, in denen dein Import plötzlich wieder auf die Schnauze fällt, weil CSV nur sehr vage spezifiziert ist und viele Programme sich nicht einmal daran halten.
Wenn CSV als Austauschformat eine Kunden-Anforderung ist, musst du natürlich damit zurechtkommen. Aber dann solltest du versuchen, auch auf die Export-Seite Einfluss zu nehmen.
Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
Martin
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)