Der Martin: Element ul - inkl. einrücken - Probleme bei der Darstellung

Beitrag lesen

Hallo Mark,

eine Bitte vorab: Wenn du hier im Forum Code-Auszüge postest, dann zeichne sie bitte auch als Code aus (dazu ist der Button </> über dem Eingabefeld da). Optional sogar mit Angabe der Sprache nach dem einleitenden ~~~. Dann wird der Abschnitt auch sauber als Code und mit Syntax-Highlighting formatiert.
Ich habe das mal für dich repariert.

ich habe in meinem Text Aufzählungszeichen mit dem Element "ul" integriert. Dies funktioniert auch super, wenn das Browserfenster kleiner gemacht wird, sprich die Aufzählung wird dynamisch dargestellt.

Sobald ich aber das Ganze einrücke, funktioniert die Dynamik, wenn ich das Browserfenster kleiner mache, nicht mehr.

Textblöcke einrücken kann man auf unterschiedliche Art und Weise. Du hast hier die für deinen Fall ungünstigste gewählt.

<div class="container-fluid bg-warning">
<h3>Ansprechpartner</h3>
<p>
<b><a class="homeLink" href="#" onclick="javascript:window.open('https://www.XXXX.de/fuer-partner/ansprechpartner-onlineportal/');">Hier</a>
</b> finden Sie Ihren Anprechpartner

<div style="text-indent:10px;"
<ul>
<li>für Fragen zur Bedienung
<li>für Fragen zu einzelnen Vorgängen
<li>für die Terminvereinarung
<li>bei technischen Problemen mit dem Onlineportal
<li>für Fragen zu Ihrer Registrierung
</ul>

</div>


</p>
</div>

Nehmen wir mal an, die fehlende spitze Klammer beim öffnenden div-Tag ist ein Copy&Paste-Fehler. Der Knackpunkt ist, dass die Eigenschaft text-indent an Kindelemente vererbst wird. Damit bekommen das ul und die li-Elemente in deinem Codebeispiel auch alle text-indent: 10px. Eigentlich hätten ul und/oder li aber einen anderen Wert für text-indent durch das browserinterne Stylesheet bekommen, mit dem die korrekte Einrückung der Listenpunkte realisiert wird. Das machst du damit kaputt.

Eine alternative Möglichkeit, die gesamte Liste einzurücken, wäre zum Beispiel margin-left für das ul-Element. Dann brauchst du auch kein zusätzliches, ansonsten nutzloses Containerelement.

Möge der Kaffee gut und der Montag kurz sein
 Martin

--
The taste of love: The more you get, the more you want
(aus The Lightning Seeds: Sense)