Hi there,
Das nächste Problem ist, dass ich durch das "Antialiasieren" innerhalb der JPGs immer so ungefähr dieselben Farben habe, nie aber ganz genau dieselben Farben. Im Grunde muß nur zwischen rot und grün unterschieden werden, aber ich finde grad keinen Anhaltspunkt, wie ich ganz sicher unterscheiden kann, ob es ein Rotton oder Grünton ist.
Die Frage ist, was für eine Art von Bild Du da untersuchst und wie weit Du da Einfluß auf den Dateityp hast. Bei Photos und besonders bei Jpegs hast Du natürlich immer das Problem der farblichen Randschärfe. Bei Graphiken als Gif oder PNG kann man dieses Problem leichter umgehen. Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du das Bild vorher in ein solches Format konvertieren kannst und dabei den Kontrast erhöhst.
Wenn das alles nicht möglich ist, dann ist vermutlich der von MudGuard vorgeschlagene Weg der sinnvollste...(edit: wobei es bei einem Jpeg vermutlich auch auf die Stärke der Kompression ankommt, ob das überhaupt funktioniert. Durch die Kompressions-Artfakte können schon mal die lustigsten Farben auftauchen)