Abfrage dynamisches Formularfeld
bearbeitet von
Hallo Gunnar,
durch die erforderliche ID-Verbindung von Label und Input haben wir aber wieder das Anfangsproblem: Wie vergebe ich automagisch die richtige ID. Aus der Länge der Zutatenliste ableiten kann man sie nicht, weil es ja auch möglich ist, Einträge zu löschen.
Ich frag mich aber, was im Label drinstehen soll. "Zutat" ? Das ist eigentlich albern, denn dann habe ich nachher ein Dokument
[](/images/3498e380-93fc-11ec-80fa-b42e9947ef30.png)
und das find ich für sehende User richtig doof.
Ist es machbar, auf die Labels der input Elemente zu verzichten und statt dessen aria-label="Zutat"dran's input-Element zusc hreibängen? Wer auf Screenreader angewiesen ist, braucht diese Angabe sicherlich.
Ob das Design mit dem "Hinzufügen" Button hinter jeder Zutat ideal ist, ist eine andere Frage. Eigentlich sollte man ja nur einen Button haben, der am Ende anfügt, und eine Umsortierfunktion (die in einer zugänglichen Fassung etwas mühsamer ist).
_Rolf_
--
sumpsi - posui - obstruxi
durch die erforderliche ID-Verbindung von Label und Input haben wir aber wieder das Anfangsproblem: Wie vergebe ich automagisch die richtige ID. Aus der Länge der Zutatenliste ableiten kann man sie nicht, weil es ja auch möglich ist, Einträge zu löschen.
Ich frag mich aber, was im Label drinstehen soll. "Zutat" ? Das ist eigentlich albern, denn dann habe ich nachher ein Dokument
Ist es machbar, auf die Labels der input Elemente zu verzichten und statt dessen aria-label="Zutat"
Ob das Design mit dem "Hinzufügen" Button hinter jeder Zutat ideal ist, ist eine andere Frage. Eigentlich sollte man ja nur einen Button haben, der am Ende anfügt, und eine Umsortierfunktion (die in einer zugänglichen Fassung etwas mühsamer ist).
_Rolf_
--
Abfrage dynamisches Formularfeld
bearbeitet von
Hallo Gunnar,
Ist es machbar, auf die Labels der input Elemente zu verzichten und statt dessen aria-label="Zutat" dranzuschreiben? Wer auf Screenreader angewiesen ist, braucht diese Angabe sicherlich.
_Rolf_
--