Der Martin: Lehrmeinung im vorigen Jahrtausend: „j“ nicht als Iterator bzw. Variable verwenden

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe aber im vorigen Jahrtausend mal gelernt, „j“ nicht als Iterator bzw. Variable zu verwenden, denn das ist (in etlichen Schriftarten) dem „i“ optisch zu ähnlich…

das stammt möglicherweise noch aus der Zeit, als Schreibmaschinen keine Typen für die Ziffern 0 und 1 hatten, weil man die ja mit dem Großbuchstaben O und dem kleinen l nachbilden konnte. Schön oder gar sinnvoll ist das aber nicht.

Aus ähnlichen Gründen wurden übrigens bei deutschen Autokennzeichen bis etwa 1995/96 die Buchstaben I und Q für die zusätzliche Buchstabengruppe nicht verwendet, weil sie mit der Ziffer 1 oder dem Buchstaben O bzw. der Ziffer 0 verwechselt werden konnten. Seit Einführung der FE-Schrift für Autokennzeichen ist das hinfällig.

Worauf ich hinaus will: Wer für seine Entwicklungsumgebung Schriften verwendet, bei denen diese Verwechslungsgefahr besteht, sollte bei der Ursache ansetzen, nicht bei möglichen Auswirkungen.

Freilich hat man damals auch viel Mist gebaut (z.B. die oft krude Syntax der Shell, von BASIC, Perl, C, … „verbrochen“) aber das mit dem Weglassen des „j“ würde ich bis heute bejahen.)

Das sei dir unbenommen; ich selbst halte das aber für Unfug.

Möge die Übung gelingen
 Martin

--
Darmstadt? Ist das nicht da, wo immer der Urologen-Kongress tagt?