Auge: Die Media-Queries bringen mich zum Heulen...

Beitrag lesen

Hallo

Hallo Auge!

Danke für Deine Nachricht. "Um die Ecke" ist das bei einem Telephonat ( Ich war noch etwas "outside" gestellt)so um den 15...17.02.

Ok, also nicht erst vorgestern oder gestern. So wirkte das nämlich auf mich und das hielte ich für überaus kurzfristig.

In einer wesentlich früheren Website für eine andere Gemeinde habe ich die Website auf Platz 1 im Ranking gebracht, was angesichts der touristischen Bedeutung auch wichtig war.

Ob es bei dieser Seite absolut so wichtig ist, ist Ansichtssache.

Wie gesagt, es gibt gute Gründe, eine Seite möglichst gut in den Suchergebnissen platzieren zu wollen. Es gilt aber eben nicht in jedem

Manche sehen es als ein MUSS an, auf der ersten Google-Seite zu finden sein, Anderen ist es einfach nur egal. Z.Z. finde ich uns ( bei Duckduckgo) an 2. Stelle und dann mehrfach. Fall.

Ja, das Verlangen, auf Seite 1 zu stehen, ist groß, aber da ist auch nur begrenzt Platz. Egal, wie sehr man quengelt, abseits von Lazy Loading gibt es auf einer Suchergebnisseite halt nur 10 oder 20 Ergebnisse. Und die Betreiber dieser Angebote sind halt auch dran interessiert, dort zu stehen. Das ist wie mit dem Highlander, von dem es nur einen (oder eben 10 oder 20) geben kann oder der recht freien Umschreibung des archimedischen Prinzips, die da sagt, wo ein Körper ist, könne kein anderer sein.

Das ist eine psychologische Einstellung. Vielleicht hast Du schon mal etwas Code weitergegeben und versehentlich einen Punkt vergessen. Kein Problem- für 99,998% der Menschheit, denn irren ist menschlich. Nur die 0,002% eröffnen alle Schleusentore, daß es nur so tobt. Und die können dann richtig Rabatz machen …

Ja klar, das sind die Gleichen, die früher™️ mit ihrem Browser mit dessen Konfiguration auf ihrem Gerät die neue Website geprüft und alles moniert haben, was bei ihnen nicht wie gewünscht aussieht und funktioniert, obwohl es allerlei gute Gründe gegeben haben mag, es so zu gestalten, damit es bei anderen überhaupt funktioniert.

Und von wegen „früher“, das mag heute nicht anders sein, aber ich bin nicht mehr in der Situation, das beurteilen zu können.

Die Kunst ist ja - für mich- nicht, die Seite www.ich-weis-nichts.de zu platzieren. Doch, wer gibt das bei einer Suche schon ein.

Üblicherweise die Auftraggeber für die Erstellung der Seite und jene tatsächlich vielen Leute, die die Suchmaske des Suchmaschinenbetreibers ihrer Wahl als Adresszeile benutzen.

Gesucht wird immer nach konkreten Inhalten. …

… mit den oben genannten Abstríchen …

… Also z.B.: " Css background-radient". Da möchte SelfHTML gewiss nicht auf Seite 21 zu finden sein.

Natürlich nicht. Und wie gesagt, eine möglichst gute Positionierung in Suchergebnissen anzustreben, ist nicht verurteilenswert. Aber es ist einerseits nicht für jeden Platz auf Seite eins und andererseits sollte die Platzierung in den Suchergebnissen, natürlich abhängig von der Art des Abgebots, nicht wie der heilige Gral behandelt werden. Wenn ich meinem Publikum, das an meinen Diensten interessiert sein könnte, die Seite anderweitig ans Herz legen kann[1], sollte man auch nicht alle Energie auf eine Platzierung auf Seite eins der Suchergebnisse verschwenden.

So, genug der religiösen Anspielungen.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.

  1. in einer Kirchengemeinde kann man das ↩︎