TS: Begriff „privates Handeln“

Beitrag lesen

Hello,

Gehe ich recht in der Annahme, dass selfHTML NICHT als privat durchgeht?

Jein. „Privat“ ist als Begriff nicht genau definiert. Genau genommen ist zwar jedes individuelle, also nicht staatliche Handeln „privat” (darunter auch wirtschaftliches → zur „Privatwirtschaft” gehören formal auch ganze Konzerne) aber gemeint sein wird sicherlich „persönliches“ Handeln.

Womöglich kann man den Urheber fragen, was von einer Nutzung durch einen gemeinnützigen Verein hält. Kommt da ein „OK“, dann ist das eine formalrechtliche Lizenz.

Richtig! Fragen hilft immer. Und wenn man dann eine Erlaubnis (Lizenz) erhält, sollte man diese auch (z. B. als PDF) auf demselben Server hinterlegen und verlinken. Der/die Links hierfür könnten auch als Werbung für d(en|ie) Lizenzgeber/in ausgeführt werden. Dann haben beide Seiten etwas davon. Das war doch mal die Grundidee des HTTP-Internets (WWW).

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.