TS: Welche Kriterien sollten beim MP3-Upload beachtet werden?

Beitrag lesen

Hello,

mir geht es hier um die Zusammenfassung von

Leitlinien

Rückfrage:

welche Risiken könnten in hochgeladenen MP3-Dateien stecken?

  • rechtlich (stehen unter kostenpflichtigen Schutzrechten)

Deshalb gemeinfreie oder Creative-Commons-lizensierte Werke.

Was muss man also tun, wenn diese Lizenz nicht gewährleistet ist?
Rückfrage beim Urheber. Der muss aber auch verbindlich versichern, dass er Urheber ist und dafür muss er identifizierbar sein. Das hat schon mal erhebliche Auswirkungen auf die erforderliche Datenstruktur und den Workflow dafür.

Die erteilte Erlaubnis sollte auf derselben Domain der Nutzung z. B. als PDF oder PNG/JPG lesbar sein und beim Zitat verlinkt werden.

  • technisch (enthalten böse Inhalte, bzw. werden von manchen OS unsachgemäß geöffnet)

Was heißt „unsachgemäß“ in diesem Zusammenhang?

Unsachgemäß ist die Erteilung von Systemressourcen (Low Level, Filesystem, Prozessorebene, eigener Thread, ungefilterte Weitergabe an lokale Applikationen mit Systemrechten, ...) durch das OS an Inhalte aus dem Upload, so wie M$ das z. B. mit eMail-Inhalten macht. Das ist ein extremer Mangel (Note "ungenügend") des OS.

Dass MP3-Dateien andere Inhalte enthalten können, stimmt sogar: MP3Stego: Hiding Text in MP3 Files, MP3 files as steganographic medium.

  • Inhalt gefällt uns nicht (rassistisch, hassfördernd, usw.)

Das kann man ja vorher anhören und nur entsprechend geprüfte Inhalte freigeben. Es soll ja auch keine Musikplattform werden.

Das muss man dann wohl. Es hat also Auswirkungen auf den Workflow dieser Uploads.

  • nicht lesbar (also nicht wirklich kompatibles MP3)

Gibt es das?

Ja klar. Mit Loops und sonstigen Menkenken, Ich kenne sie auch noch nicht alle. Das können natürlich auch Fehler (s. o.) im Decoder sein :-O

  • Größe unerwünscht (zu groß, zu klein, keine kompatible Komprimierung)

Für Beispiele sollten doch kleine Dateien reichen.

Kommt immer auf das Beispiel an. Wenn ich nun gerade den Unterschied zwischen 128kBit und 256kBit klar machen will, muss ich Größenunterschiede schon zulassen...

Mir war es in meiner Frage wichtig, welche Einschränkungen man sonst noch beachten müsste. Qualifizirte Kritik an meinen Vorschlägen ist selbstverständlich nützlich, war aber nicht mein primäres Ansinnen.

Was fehlt in meiner Aufzählung auf jeden Fall noch?
Wem fällt da noch etwas ein?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.