MichaelS: Inhalte zentral ändern

Beitrag lesen

Ein gesegnetes neues Jahr wünsche ich allen Foristen! Folgender Sachverhalt: Auf unserer Website befindet sich im oberen linken Bereich die Jahreslosung. Kein Problem, solange kein Jahreswechsewl ansteht und da die Jahreslosung folglich auch wechselt, muss der neue Text auf allen Seiten geändert werden. Dies bedeutete für mich: 42x Datei im Editor öffnen und dann mit "Strg+V" den neuen Text einfügen ( der zuvor natürlich kopiert worden ist). Dann wieder " Strg+S" zum Speicher und die einzelne Datei wieder schließen, anschließend alle html- Dateien neu hochladen. OK, das dauert nicht die Welt bei ca. 40 Webseiten. Doch habe ich mich gefragt, wie das bei 140 oder gar 1400 einzelnen Webseiten dann wäre. Dies wäre dann eine stundenlange, wenn nicht gar tagelange Arbeit mit möglicherweise anschließendem Besuch beim Orthopäden.

Mit CSS kann ich auf allen Webseiten zwar die Schriftart, Größe etc. bestimmen, aber eben nicht den Text-Inhalt und doch wäre es doch schön, wenn sich Texte zentral einfach ändern / ergänzen/löschen ließen.

Speziell dann, wenn die website im Menü erweitert wird, muss der Link ja auch in jeder Webseite einzeln eingetragen werden. Praktisch das gleiche Spiel wie zuvor.

Meine Frage ( als ein absoluter Nichtprofi): Gibt es da Möglichkeiten, derartige Änderungen schnell und elegant vornehmen zu können- oder geht dies nur über eine Datenbank?

Liebe grüsse von Michael