Rolf B: Inhalte zentral ändern

Beitrag lesen

Hallo Michael,

danke schön, und auch Dir und deiner Gemeinde ein gutes neues Jahr 😀

Was Dir vorschwebt, ist das Einbinden von bestimmten wiederkehrenden Inhalten auf mehreren Seiten. Dazu gibt es verschiedene Techniken. Eine Datenbank ist keine davon.

Möglicherweise verwendet eine der brauchbaren Techniken eine Datenbank, aber das ist so, als wenn Du fragst "brauche ich einen Altar zum predigen?". Nein, brauchst Du nicht, du brauchst einen Prediger, und der steht MANCHMAL vor einem Altar und bezieht sich in seiner Predigt auf die Dinge, die auf dem Altar passieren.

Deine Seiten sehen so aus, als kämen sie unbeleckt von PHP oder HTML Generatoren direkt aus deinem Texteditor. Und ich meine, dass wir uns - als Du noch als "keineAhnung" firmiertest - schonmal über Wiederverwendung unterhalten hatten.

Das ist nicht ganz so einfach; mit nackigem HTML geht es nicht. Du kannst:

  • die Losung über CSS und eine ::before-Regel ins Dokument einsteuern. Aber das eignet sich hier nicht, sowas macht man mit Textfragmenten, die dekorativen Charakter haben, wie Sternchen oder Klammern. Deine Losung ist aber relevanter Inhalt
  • schauen, ob dein Hoster Server Side Includes unterstützt (ich weiß nicht mehr, ob wir darüber schon mal gesprochen hatten). Damit kannst Du den Apache dazu bringen, beim Ausliefern einer HTML Seite Inhalte anderer Dateien zu inkludieren. Das würde Dir bei Jahreslosung UND bei der Bereichsauswahl helfen.
  • Serverside-Includes mittels PHP include nachbilden. Dazu muss dein Web PHP unterstützen.
  • Die Seite über ein CMS wie Wordpress anbieten, das sicherlich Methoden kennt, um Redundanzen zu vermeiden. Das würde aber auch bedeuten, dass deine Seite deutlich schwergewichtiger wird und Du dein statisches HTML in das CMS übersetzen musst (und dann bist Du bei der Datenbank).

Eine weitere Möglichkeit ist, die Seiten nicht fertig mit dem Editor zu erzeugen, sondern einen Webseitengenerator zu nutzen. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, sowas habe ich noch nicht benutzen müssen. Aber ich stelle mir vor, dass es Tools gibt, mit denen Du ein Verzeichnis mit deinem Bearbeitungsstand der Webseite hast. Dort befinden sich in den HTML Dateien Platzhalter, z.B. {{LOSUNG}}. Wie das genau aussieht, hängt vom Tool ab. Wenn Du eine neue Version der Webseite publizierst, läuft der Generator über alle Dateien, ersetzt die Platzhalter durch Inhalte und schreibt das Ergebnis in ein Ausgabeverzeichnis. Dieses lädst Du dann auf den Server hoch.

Leider kann ich Dir keinen solchen Editor nennen. Mein Versuch, etwas zu finden, ist im Getöse derjenigen, die mir die tollsten Tools zum Webdesign andrehen wollten, steckengeblieben. Du bräuchstest aber, um nicht komplett neu anfangen zu müssen, eher etwas einfaches.

Ich persönlich würde es mit SSI oder PHP Includes versuchen, aber vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine gute Idee.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi