Hallo Michael,
es gibt eine weitere Lösung für das nachgefragte Problem: verwende einen HTML-Editor mit Include-Verwaltung, zB Phase5: Mehrfach verwendete Codestrecken (zB Menüs, Kopfzeilen, Fußzeilen, Seitenleisten) legt man in eigene Dateien. So müssen sie nur einmal zentral geändert werden, egal, ob sie in 40 oder tausend HTML-Dateien eingebunden werden. Anschließend gibt man dem Programm den Auftrag, alle betroffenen Dateien auf einen Schlag zu aktualisieren. Das findet auf dem lokalen Rechner statt. Anschließend muß man die so aktualisierten Dateien per FTP auf den Server hochladen.
Das ist eigentlich nichts anderes als das, was die so hochgelobten neuen „Static Site Generators“ wie zB Hugo auch erledigen. Aber im Gegensatz zu Hugo hat Phase5 eine grafische Benutzeroberfläche.
Phase5 kommt aber nur zur Bearbeitung historisch gewachsener Projekte mit einer ISO-irgendwas-Zeichenkodierung in Betracht. Für neue Projekte würde ich das Programm nicht verwenden (keine Unterstützung für die neuen HTML5-Elemente, keine UTF8-Fähigkeit ...). Phase5 wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Falls Du Dir die Kosten für einen „Profi“ doch sparen willst: Ich habe noch die Installationsdatei (887 KB) der Phase5²-Originalversion von Uli Meybohm: Diese Version kann ohne Lizenz und ohne Kosten auch von Vereinen und von Firmen genutzt werden.