Auge: Anmerkung zur Softwareempfehlung

Beitrag lesen

Hallo

es gibt eine weitere Lösung für das nachgefragte Problem: verwende einen HTML-Editor mit Include-Verwaltung …

Völlig korrekt.

… zB Phase5

@MichaelS: Bei aller nostalgischer Verklärung dieses Editors[1] kann ich heute nur sagen, lass' die Finger von dieser Empfehlung.

Phase5 kommt aber nur zur Bearbeitung historisch gewachsener Projekte mit einer ISO-irgendwas-Zeichenkodierung in Betracht.

Genauer gesagt ISO-8859-1 und nichts anderes außer ISO-8859-1.

Für neue Projekte würde ich das Programm nicht verwenden (keine Unterstützung für die neuen HTML5-Elemente, keine UTF8-Fähigkeit ...). Phase5 wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

@meltemi: Warum empfiehlst du dieses Museumsstück, wenn du um seine eklatanten Schwächen und Fehlstellen weißt? Allein wegen all deiner eigenen Argumente solltest du über Phase5 den Mantel des Schweigens ausbreiten. Phase5 war mal richtig gut, aber das ist mittlerweile nahezu 20 Jahre her.

Falls Du Dir die Kosten für einen „Profi“ doch sparen willst: Ich habe noch die Installationsdatei (887 KB) der Phase5²-Originalversion von Uli Meybohm: Diese Version kann ohne Lizenz und ohne Kosten auch von Vereinen und von Firmen genutzt werden.

Bis auf die Projektverwaltung kann Michael die Funktionen, wegen derer mal einstmals Phase5 nutzen wollte, auch in Notepad++ haben [2] und mit etwas Einarbeitung in jeder besseren IDE auch Projekte und diverse andere Funktionen, von denen keiner – vermutlich nicht einmal Michael – weiß, ob Michael sie erkunden, erlernen und nutzen wollen würde.

Wie gesagt, Phase5 war einstmals gut, ich habe ihn selbst gern genutzt. Das Zauberwort im vorigen Satz lautet allerdings „war“. Heutzutage sollte dieser Editor niemandem – ich wiederhole: niemandem [3] – empfohlen werden, außer man ist sich zu 110% sicher, den mit der Empfehlung bedachten weder leiden noch zukünftig begegnen zu können.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.

  1. Ich selbst habe Phase5 jahrelang mit gekaufter Lizenz genutzt. ↩︎

  2. Mutmaßlich wird es für Notepad++ sogar ein Plugin zur Projektverwaltung geben. ↩︎

  3. um mal Herrn Barschel zu paraphrasieren ↩︎