Raketenwilli: Vermutung: „Mutige” Herangehensweise

Beitrag lesen

Vorab: Was ich Dir hier erkläre habe ich selbst auch oft und lange falsch gemacht, auch ich habe Zeit und mühe verschwendet und mit dem Programmschreiben begonnen bevor mir klar war, was das Programm (und dann dessen Teile) GENAU tun sollen.

Keine Ahnung, was mich da geritten hat, das <form>Tag mehrmals zu setzen...

Das ist ein Hinweis auf ein grundsätzliches Problem. Du musst Deine Herangehensweise ändern:

Erst einmal brauchst Du nämlich einen Plan den Du dann stufenweise auf die einzelnen Operationen herunterbrichst.

Lese mal unter https://de.khanacademy.org/computing/computer-programming/programming/good-practices/a/planning-a-programming-project ab „3. Welche Funktionen soll es haben?“

Das wäre aber nur für ersten Schritte. Später solltest Du hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorgehensmodell_zur_Softwareentwicklung

Dein „Keine Ahnung, was mich da geritten hat, das <form>Tag mehrmals zu setzen...“ lässt mich nämlich vermuten, dass Du mit Punkt 3. also der „Implementation“ des „Wasserfallmodells“ begonnen hast, denn sowas macht man nur, wenn man nicht ganz so genau weiß, was das Gesamtwerk leisten soll - was die Folge des Auslassens der ersten beiden Schritte ist.

Und ja. Bei kleinen Sachen kann man die Schritte 1 (Anforderungen) und/oder 2 (Entwurf) durchaus im Kopf erledigen - aber das klappt nur, wenn der nicht gleichzeitig damit befasst ist, die Grundlagen der jeweiligen Programmiersprache (hier Verknüpfung zweier Texte) zusammenzusuchen und womöglich auch den komplexen Zusammenhang von HTML, CSS und JS noch nicht durchschaut hat, denn es ist noch anzumerken, dass neben Javascript im Browser auch das serverseitige PHP für erste Schritte des Programmieren Lernens „nicht wirklich geeignet“ sind. Das komplexes Zusammenspiel von HTML, CSS und ggf. noch dem HTTP[S]-Protokoll ist selbst schon geeignet, Beginner zu verwirren.

Das Du in dieser Phase bist zeigst Du durch die fehlende, respektive nicht gezeigte Kontrolle Deiner Arbeit in den Entwicklertools des Browsers.