Rolf B: Dreikönigsmathematik

Beitrag lesen

Nachtrag 1:

ich habe das Bild gerade einmal durch einen Farbfehlsichtkeits-Simulator laufen lassen (https://barrierefreies.design/barrierefreiheit-interaktiv-testen/farbenfehlsichtigkeit-simulieren), und war etwas schockiert. Blau-Lila ist offenbar eine ungeeignete Kombination.

Lesehilfe: ABCD ist blau, die beiden anderen Quadrate sind lila.

Nachtrag 2:

offensichtlich ist der ?-Winkel von der genauen Lage der lila Quadrate unabhängig, andernfalls wäre eine präzisere Konstruktionsanweisung für das Bild erforderlich.

Ich habe eine Lösung erhalten, die diese Unabhängigkeit voraussetzt und den Winkel an Hand eines Spezialfalles findet. Das sehe ich aber als unvollständig an. Die Lageunabhängigkeit muss sich aus der Lösung ergeben, nicht die Lösung aus der Lageunabhängigkeit.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi