Der Martin: Dreikönigsmathematik

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe das Bild gerade einmal durch einen Farbfehlsichtkeits-Simulator laufen lassen (https://barrierefreies.design/barrierefreiheit-interaktiv-testen/farbenfehlsichtigkeit-simulieren), und war etwas schockiert. Blau-Lila ist offenbar eine ungeeignete Kombination.

das hätte ich dir auch sagen können. Wir haben ja gestern abend beiläufig den schlechten Kontrast zwischen Rot und Blau erwähnt, und Lila ist eine additive Mischung von Rot und Blau. Mir erscheint es intuitiv klar, dass der Kontrast zwischen X und einer Mischfarbe XY nicht besser sein kann, als zwischen X und Y.

offensichtlich ist der ?-Winkel von der genauen Lage der lila Quadrate unabhängig, andernfalls wäre eine präzisere Konstruktionsanweisung für das Bild erforderlich.

Logisch. 😉

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.