Der Martin: Dreikönigsmathematik

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Dreikönigsmathematik.png

FC ist die Mittelsenkrechte zu BJ; daher ist das Dreieck JBC gleichschenklig.
J liegt somit auf dem Kreis um C durch B und D.
Der gesuchte Winkel ist Umfangswinkel zur Sehne BD in diesem Kreis und daher halb so groß wie der zu ihr gehörende Mittelpunktswinkel DCB - also beträgt er 45°.

Jo, erkennen, dass J auf einem Kreis um C liegt und dann Anwenden des Satzes über Zentri- und Peripheriewinkel - fertig.

von diesem Satz habe ich noch nie gehört. Das wäre bei mir wieder ein Fall gewesen wie: "Man erkennt deutlich [...], aber man ich kann es nicht schlüssig begründen."

Martin hat es etwas anders gelöst. Offenbar ist der Winkel nicht von der Lage der lila Quadrate abhängig, sonst gäbe es in der Aufgabe einen Hinweis auf die genaue Lage. Also hat er die Lage so gewählt, dass F und C zusammenfallen - und dann sind die 45° offensichtlich. Diese Vorgehensweise ist pragmatisch, aber irgendwie fühlt es sich gemogelt an 😉

Pragmatismus ist immer meine bevorzugte Strategie. Und ein bisschen Mogeln ist auch okay, solange es nicht klar gegen die Regeln ist.

Pragmatisch war ich auch schon bei meiner Diplomarbeit. Die Aufgabe war, einen Regler in Software zu implementieren, der in einem Oberklasse-PKW anhand des invertierten mathematischen Modells des Antriebsstrangs und der Längsdynamik die Stellgrößen für Bremse und Gas (Automatik-Fahrzeug) bestimmt, mit denen eine vorgegebene Geschwindigkeit oder Beschleunigung erreicht wird.
Mein Betreuer war ein Professor, der Regelungstechnik als sein Schwerpunktthema hatte. Ich hatte immer wieder Mühe, ihm klarzumachen, dass man in Software auch Unstetigkeiten, adaptive Parameter oder andere Schmankerln realisieren kann, die sich mit der klassischen Regelungstechnik nicht abbilden lassen.
Am meisten störte ihn, glaube ich, dass ich um des Fahrkomforts willen die Stellgrößen für Gaspedal und Bremse nochmal über einen adaptiven Tiefpass laufen ließ. "Das macht man aber nicht!"

Letzten Endes kam aber doch eine 1.6 als Diplomnote dabei raus.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.