Der Martin: Dreikönigsmathematik

Beitrag lesen

Hallo,

den verlinkten Wikipedia-Artikel hast Du gelesen?

ja, so gut ich konnte. Das fällt mir bei solchem Mathe-Kram immer schwer.

Fall 2 ist ein Sonderfall und wird in der Schule als Satz des Thales gelehrt.

Der ist mir auch geläufig.

Die Beobachtung ist, dass der Winkel bei P immer gleich groß ist, egal wo P auf dem Tortenrest liegt, und dass er halb so groß ist wie der Zentriwinkel bei M. Der Beweis dafür steht im Wikipedia-Artikel.

Dass er bei gegebenem µ immer gleich ist, kann ich noch nachvollziehen. Aber warum er ausgerechnet halb so groß ist, habe ich immer noch nicht kapiert.

Aber das ist mir jetzt auch egal; ich betrachte Mathematik allgemein als Hilfsmittel, und nicht als Selbstzweck oder etwas, was man zum Spaß macht. Mir genügt es, wenn ich in gewissen Situationen weiß, "das ist so", und um das "warum" dürfen sich gern andere kümmern bzw. gekümmert haben.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.