Rolf B: Dreikönigsmathematik

Beitrag lesen

Hallo ottogal,

ich hab jetzt eine Weile grübeln müssen, um zu verstehen, was Du da erklärst. Die zentrische Streckung muss man erstmal innerlich verargumentieren (zwei Seiten verdoppeln sich, der Winkel dazwischen bleibt gleich -> Ähnlichkeit). Ist das nicht viel zu umständlich?

Dass BFC ein rechter Winkel ist, ergibt sich aus der Tatsache, dass es eine Quadratecke ist. Das zu sehen, braucht nicht viel. Der entscheidende Schritt ist meiner Meinung nach, die Linie JC zu zeichnen, denn dann sieht man sehr schnell, dass JBC gleichschenklig ist und kann auf die Idee kommen, dass B,D und J auf einem Kreis um C liegen. Und dann muss einem natürlich der Peripheriewinkelsatz einfallen - aber wenn man erstmal auf die Idee mit dem Hilfskreis gekommen ist, findet man auch den Weg zu einer Liste mit gängigen Lehrsätzen über Kreissehnen und ihre Beziehungen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi