der henry: mysql inhalt eines Feldnamens ändern

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine mysql Datenbank für die Webseitenauth. Bis jetzt habe ich alles über Webmin geändert, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht. Mit mysql habe ich schon ein bisschen gearbeitet, jedoch nie etwas an der Datenbank verändert.

Die Struktur, welche ich ändern will sieht so aus

apache_auth -> username:passwd:group:isonline

Dies ist z.B. nachfolgend gefüllt

  • username : passwd : group : isonline

  • ===========================================

  • user_1 : pwd_1 : 99 : 0

  • user_2 : pwd_2 : 99 : 0

  • user_3 : pwd_3 : 99 : 0

Nun möchte ich username "user_2" nach "user_x" ändern.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, möchte aber von jemanden eine Bestätigung haben, da ich die Datenbank nicht zerschießen will.

Mein Vorschlag, der ungetestet ist.

  1. Ich sehe nach ob der username existiert select username from apache_auth where username='user2';

  2. Ich ändere den usernamen update apache_auth set username='user_x' where username='user_2';

  3. Ich ändere das passwort update apache_auth set passwd='pass_neu' where username='user_x';

  4. Ich ändere die Gruppe update apache_auth set group='23' where username='user_x';

usw.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg ?

Danke

der henry