dedlfix: mysql inhalt eines Feldnamens ändern

Beitrag lesen

Tach!

  1. Ich ändere den usernamen update apache_auth set username='user_x' where username='user_2';

  2. Ich ändere das passwort update apache_auth set passwd='pass_neu' where username='user_x';

  3. Ich ändere die Gruppe update apache_auth set group='23' where username='user_x';

Wenn alle Änderungen gleichzeitig anfallen, kann man das auch in nur einem Statement machen.

  1. Ich sehe nach ob der username existiert select username from apache_auth where username='user2';

Es reicht auch, nach dem Update zu schauen, ob es Änderungen gab (affected rows). Ansonsten kann man das Statement auch gefahrlos auf nicht existende Nutzer loslassen, dann passiert nichts weiter.

Was aber passieren kann: ein Unique-Constraint-Verletzung, wenn der neue Nutzername bereits existiert. Darauf sollte man gefasst sein.

dedlfix.