RaketenTabellenFührer: mysql inhalt eines Feldnamens ändern

Beitrag lesen

möchte aber von jemanden eine Bestätigung haben, da ich die Datenbank nicht zerschießen will.

Die kann Dir niemand geben, weil wir zu wenig über Gesamtwerk wissen. Es kann da weitere Abhängigkeiten geben, z.B. weitere Tabellen die den Benutzername (der ja hoffentlich „unique“ genug ist) beinhalten.

Totzdem kann ich Dir helfen.

So machst Du ein Backup Deiner Tabelle in eine neue Tabelle:

CREATE TABLE `DEIN_BACKUP` LIKE `DEINE_TABELLE`;
INSERT INTO `DEIN_BACKUP` SELECT * FROM `DEINE_TABELLE`;

Wenn Du es zurückspielen wisst:

TRUNCATE TABLE `DEINE_TABELLE`;
INSERT INTO `DEINE_TABELLE` SELECT * FROM `DEIN_BACKUP`;

Auf die Alternative mit

~> mysqldump -u... -p... DEINE_DATENBANK DEINE_TABELLE > DEINE_TABELLE_DUMP.sql

mit dem „Rücksetzer“

~> mysql -u... -p... DEINE_DATENBANK < DEINE_TABELLE_DUMP.sql

sei ausdrücklich verwiesen.

Beachte bitte: In beiden Fällen gehen aber durch das Zurücksetzen alle zwischenzeitlichen Änderungen verloren!

Bis jetzt habe ich alles über Webmin geändert, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht

Die Formulierung „was aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht“ hält mich ebenfalls davon ab, irgendeine Erklärung dazu abzugeben, ob irgendetwas wie beabsichtigt funktionieren werde oder auch nur könnte.

Die Struktur, welche ich ändern will sieht so aus

apache_auth -> username:passwd:group:isonline

Den Status „isonline“ in der Datenbank speichern zu wollen ist, weil der Benutzer sich nicht zwingend selbst abmeldet, zweckfrei. Niemand weiß, ob der Benutzer „online“ ist.

Deshalb: Ich hoffe, Du hast das Passwort nicht im Klartext gespeichert.