klawischnigg: Menü-Ausrichtung ändern

Beitrag lesen

Hi there,

Den Code habe ich natürlich kopiert,

(https://www.w3schools.com/howto/howto_js_dropdown_sidenav.asp)

Kopiert vielleicht aber definitiv nicht von dort. Da unterscheiden sich Markup und CSS in praktisch allen Punkten von Deiner Seite.

Das Verständnis, was passiert, wenn ich Parameter ändere, eigne ich mir im Moment durch trial and error an, was man natürlich fragwürdig finden kann.

Ich finde das nicht fragwürdig. Aus meiner Sicht ist das eh der beste Weg, etwas zu lernen. Nur, das Herumprobieren macht nur Sinn, wenn man wenigstens schon etwas Ahnung von der Sache hat. Ohne diese kleine aber feine Voraussetzung ist das einfach nur ein Stochern im Nebel, vor allem hast Du nichts davon, wenn einmal dann etwas (zufällig) funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, wenn Du nicht weißt, warum es funktionert.

Was wäre denn noch nötig, um die Seite mit den heutigen Programmier- und Sicherheitsbedürfnissen kompatibel zu machen ?

Mit Sicherheit oder entsprechenden Problemen hat das soweit ich sehe bis jetzt nichts zu tun; mit "Programmieren" im eigentlich Sinn genaugenommen auch nicht. Bis jetzt gehts eigentlich nur ums Markup (die richtigen HTML-Elemente an der richtigen Stelle verwenden) und um die Stylesheets.

Und was ist an dem Code unbrauchbar ?

Unter anderem, wenn nicht vor allem, daß er nur auf maximal der Hälfte aller Geräte funktioniert. Das ist aus meiner Sicht bei der verwendeten Konstruktion (die, wie ich lästig bin zu erwähnen, mit dem Drowdown-Menü auf der w3schools-Seite, deren Link zu gepostet hast, nichts zu tun hat) auch nicht reparierbar. Natürlich könnte man die einzelnen Menüpunkte richtig auszeichnen und auch das CSS komplett überarbeiten, aber dann kannst Du das gleich neu machen.

Welche entsprechende Anleitung schwebt dir denn vor ?

Naja, ich schätze, bei selfhtml findet sich sicher irgendetwas brauchbares, auch die von Dir gepostete Seite zeigt ein besseres Menü als das, das Du verwendest (wobei die Frage ist, ob man dazu wirklich Javascript verwenden will).

Ich suche halt nach entsprechenden Schlagworten, um Antworten zu finden.

Das wären Dropdown-Menü, Responsibilität, Barrierefreiheit, Usability…

Welcher Anlaufpunkt wäre denn abgesehen von selfhtml sinnvoller ?

Ich kann Dir da konkret nichts nennen, ich bin Praktiker, kein Webdesignpädagoge (😉), aber hier bist Du anyway unter Garantie schon einmal recht gut aufgehoben...