TS: PHP während der Ausführung stoppen

Beitrag lesen

Hello T-Rex,

das könnte ein längeres Thema werden. :-)

Mit Linux als OS funktioniert das Folgende:

PHP hat ein paar Schalter, die den User-Abort steuern.

Und schau Dir mal die alten Threads zum Thema Dauerlauf und Background an.

Suche im Archiv nach den Themen. Dann kommst Du ans Ziel.

Wenn Du nur lesend auf Daten zugreifst (und rechnest) ist das Ganze auch unkritisch. Wenn Du aber auch Daten schreibst, darf dein Script den Abbruch aber erst an einer definierten Stelle durchführen. Sonst hast Du nachher inkonsistente Daten.

Außerdem benötigt dein PHP-User exec()-Rechte.

Dann kannst Du mit der PID und kill den Prozess stoppen.
Wenn der Prozess in einer Schleife läuft, kann es aber besser sein, ein Semaphor zu setzen (kleine Hilfsdatei), die der Prozess bei jedem Durchlauf der Schleife prüft. Ist sie nicht mehr da (oder steht was anderes drin) reagiert er darauf, wie von Dir programmiert.

Weiteren Einfluss hat auch, ob du die Ausgabebuffer ausgeschaltet hast beim Scriptstart.

Viel Erfolg!

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.