Rolf B: PHP, Browser-Connections

Beitrag lesen

Hallo Ralf,

ich halte die Idee eines Kill auf den PHP Prozess für nicht so gelungen. Denn

(1) Muss man das ja remote ausführen, d.h. über einen weiteren Webrequest und ein PHP Script. Dieses PHP muss ein KILL-Recht besitzen - was etwas ist, was ich einem remote angestoßenen Prozess niemals einräumen möchte.

(2) Wenn das zu stoppende Script über ein FastCGI PHP ausgeführt wird, muss man den entsprechenden FastCGI Prozess stoppen. Der muss dann zum Ausführen weiterer Prozesse erstmal wieder neu gestartet werden - bei FastCGI halte ich das für eine suboptimale Idee. Da soll ja das PHP-CGI.EXE durchlaufen, fleißig Opcodes und sonstiges cachen und nur vom Webserver die Ausführungsrequeste erhalten.

Allerdings hat FastCGI und output buffering auch einen Einfluss auf das Verhalten von PHP beim Verlust der Connection, dazu habe ich diverse Berichte gelesen. Man muss genau wissen, in welcher Umgebung man läuft, um es richtig zu machen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi