gudn tach!
nachdem beim letzten mal, als ich nach literatur zum thema fragte, bereits so viel feedback kam, moechte ich dieses mal dann eben doch um meinungen bitten. :-)
also:
-
was haltet ihr davon, wenn links und rechts vom hauptcontent, also in den marginalien nur whitespace zu sehen ist? oder wenn dort eben meta-infos platziert werden (vorausgesetzt, das ganze ist responsive genug, dass es am smartphone ggf. anders, aber trotzdem uebersichtlich dargestellt wird)?
-
wie/wo sollten meta-informationen (verwandte artikel, toc, erstellungs-infos, downloads) dargeboten werden?
- in der linken oder rechten marginalie, wenn das fenster gross genug ist, z.b. linke marginalie,
- den hauptcontent unterbrechend oder
- vom hauptcontent umflossen?
- falls die marginalien frei bleiben: sollen alle sektionen streng voneinander getrennt werden oder sollen zusatzinfos lieber in unmittelbarer naehe zum verweis stehen, aber eben graphisch abgegrenzt?
- weitere moeglichkeiten?
-
welche websites (mit mind. 50 seiten) seht ihr als besonders negative oder besonders positive beispiele bzgl. der hier angesprochenen navigationsthematik -- mit/ohne marginalien?
um nicht nur zu fragen, sage ich auch kurz meine meinung:
- bei laengeren seiten ohne marginaliennutzung nervt es mich, viel rumscrollen zu muessen, um ueberhaupt erstmal herauszufinden, was mir alles geboten wird.
- harte unterbrechungen von text finde ich eigentlich immer doof (ausnahmen sind zugehoerige wirklich informative bilder/diagramme; kein stock-mist).
- frueher fand ich die rechte marginalie doof, weil ich die haeufig ignorierte. mittlerweile habe ich mich aber daran gewoehnt und beziehe sie beim anschauen ein -- und erwarte dort zum teil zusatz-infos, z.b. downloadlinks zu podcasts.
- deswegen mag ich loesungen mehr, bei denen die marginalien (egal, ob rechts oder links oder beide) genutzt werden.
- ueberladene marginalien (oder zu viele verschiedenen menues auf einer seite) mag ich trotzdem nicht. uebersicht ist das ziel.