Rolf B: Seitenaufteilung: links und rechts vom Hauptinhalt, die Zweite

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

1024px der (alte und wieder ) neue Standard.

Ist es das? Oder ist es nicht vielmehr 960px, was früher als das Optimum der vertikalen Aufteilbarkeit gepriesen wurden und sich in vielen CSS Beispielen noch findet?

1024 ist 2^10, enthält also nur die 2 als Primfaktor. 960 ist dagegen 64*15, also 2^6 × 3 × 5. Außer den 6 Zweien gibt's auch noch eine Prise 3 und 5, und das wurde als "superflexibel" zum Aufteilen versprochen. Allerdings zu Zeiten, wo „pixelgenaue“ Layouts verehrt wurden, Grid ein blasser Stern hinter der dritten Galaxie von links war und Responsivität etwas für Häftlinge war, die Vater und Mutter erschlagen hatten…

Die Webseite vom Kölner Stadtanzeiger ist da besonders kreativ. Sie nutzen Mediaqueries, und wenn genug Platz ist, bringen sie den redaktionellen Teil auf 980px Breite. Den schieben sie mit Padding auf 940px zusammen. Und darin sind dann sections mit horizontalem Margin von -10px - et voilà, da sind die 960px wieder 😂. Werbung ist überall. Drüber, rechts (außerhalb des 980px Bereichs) und (mit einem winzigen "Anzeige" dekoriert) immer wieder in der Liste der angebotenen Artikel. Selbst dann, wenn ich ein KSTA+ Abo habe, zwar weniger, aber trotzdem 😟

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi