Der Martin: Dateivergleich

Beitrag lesen

n'Abend,

ich habe zwei Verzeichnisse mit jeweils Unterverzeichnissen.
Wie kann ich prüfen, ob Dateien jeweils in beiden Unterverzeichnissen vorhanden sind.
Der Inhalt muss nicht verglichen werden.

das ist noch zu unspezifisch.

  • Sollen alle Dateien aus Baum A auch im Baum B vorhanden sein und umgekehrt? Oder geht es darum, dass bestimmte Dateien in beiden Bäumen vorkommen?
  • Wenn der Dateiinhalt anscheinend egal ist - müssen die Metadaten wie Dateigröße, Berechtigungen bzw. Attribute und Änderungsdatum übereinstimmen? Oder reicht es, wenn einer der Zwillinge existiert, aber eine Größe von 0 Byte hat?
  • Von welcher Plattform reden wir? Windows? Linux? GUI oder Konsole?

Vielleicht hat jemand eine Idee, wenn du die Bedingungen etwas einschränkst.

Ich habe im Moment nur eine für den Fall, dass beide Verzeichnisbäume einschließlich der Metadaten identisch sein sollen: Mach von jedem der beiden Verzeichnisbäume ein rekursives Verzeichnislisting (dir /as in Windows, ls -alR in Linux; der a-Schalter sorgt in beiden Fällen dafür, dass alle Dateien gelistet werden, auch versteckte) und leite die Ausgabe in je eine Textdatei um. Vergleiche dann die beiden Textdateien mit diff.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.