Gunnar Bittersmann: Frage zum Wiki-Artikel „Zellen_verbinden“ / col-Element

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Gunnar Bittersmann

Da bleibt der Weg, die Klasse zahl den entsprechenden td-Elementen zu verpassen.[^1]

Wobei man das in @Robert B. s Fall gar nicht braucht – es enthalten ja alle Datenzellen Zahlen:

| Schlüssel | Wert | Wert |
| anderer   |   23 |   42 |

„anderer“ ist hier wohl keine Datenzelle td, sondern eine Kopfzelle th! Das Markup sollte dann so aussehen:

<table>
  <thead>
    <tr>
      <th>Schlüssel</th>
      <th>Wert</th>
      <th>Wert</th>
    </tr>
  </thead>
  <tbody>
    <tr>
      <th>anderer</th>
      <td>23</td>
      <td>42</td>
    </tr>
  </tbody>
</table>

Im Stylesheet dann

th {
  text-align: left;
}

td {
  text-align: right;
  font-variant-numeric: tabular-nums;
}

Wobei man letzteres evtl. auch gleich für die gesamte Tabelle angeben könnte.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner