dedlfix: Letsencrypt auf SLES 12 SP5 gibt 'module' object has no attribute 'TLSSNI01'

Beitrag lesen

Tach!

sollte dann nicht ein etwas sprechendere Fehlermeldung ausgegeben werden (so etwas wie: Failed authorization procedure, the client lacks sufficient authorization, invalid response from http://mysite.com/.well-known/acme-challenge ?

Das wäre ideal, aber nicht immer gelingt es den Entwicklern, aussagekräftige Fehlermeldungen zu formulieren. Die von dir gezeigte Fehlermeldung ist so unspezifisch, dass als Ursache alles mögliche infrage kommen kann. Wenn du nicht im Quelltext nachlesen möchtest, was zu dieser Meldung führen kann, und auch keine sachdienlichen Hinweise im Internet findest, dann bleibt meist nur, die Installation so aufzusetzen, dass das Programm fehlerfrei laufen kann. Dazu gehört neben der Installation auch, dass die Bedingungen zur Laufzeit passen. Deswegen schrieb ich dir, was da zu beachten ist. Den Certbot selbst und Installationsprozeduren auf SLES kenne ich nicht und kann dir an der Stelle nichts weiter sagen.

dedlfix.