Raketenwilli: Letsencrypt auf SLES 12 SP5 gibt 'module' object has no attribute 'TLSSNI01'

Beitrag lesen

ich muss zugeben, dass ich da ein wenig "tricksen" musste.

Hast Du noch andere „Tricks“ angewandt? z.B. Das Ignorieren von Problemen bei der Auflösung der Abhängigkeiten?

Ich habe hier auch keinen SLE12.5 …

Aber da EINERSEITS die offizielle Dokumentation von Certbot eine Installation auf SuSE12 gar nicht anbietet ANDERERSEITS die Installation via snapd für „Leap“ (OpenSuSE 15) und „Tumbleweed“ angeboten wird (für andere Systeme hingegen die direkte Installation) würde ich mal vermuten, dass die Installation via snapd auch auf Suse 12.5 funktioniert:

https://certbot.eff.org/instructions?ws=apache&os=leap

Ich mag snapd auch nicht, aber da es sich um ein System handelt, an dem ich nicht ich sitze, und weil ich die Abhängigkeiten nicht überprüfen kann ist das hier mein Favorit. Beachte die genaue Einhaltung der Schritte, insbesondere die Deinstallation.