Jörg: Unterschiedliche Ergebnissmenge im Script vs. phpMyAdmin / Oh, Mist

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

die Query sucht pro Maschine Sätze aus der dgdgdg Tabelle heraus. Und zwar zwei Kategorien von Sätzen:

  • diejenigen mit unterschrieben=1. Davon werden die gefunden, die vom jüngsten Erstelldatum sind.
  • alle mit unterschrieben=0

Aha, danke Dir! 👍 Genau diese Aufdröselung habe ich nochmal gebraucht.

Das Ganze wird gefiltert auf Sätze mit del=0 (also wohl die nicht gelöschten), und das Filtrat wird nach einer Spalte sortiert, die sich wohl symbolisch in SELECT m.Bla verstecken wird.

Stimmt genau. Das ist auch alles ok.

Inwiefern das fachlichen Sinn ergibt, weißt nur Du 😉

Ergibt fast genau den Sinn, den ich benötige. Aber eben nur fast. Aber ohne Deine Aufdröselung wäre ich nicht auf den Code gekommen, daher nochmals bedankt! Ich benötige immer nur die jüngsten, egal ob unterschrieben oder nicht, insofern habe ich wie folgt geändert:

AND (((dg.Erstelldatum = (SELECT MAX(Erstelldatum)
                                  FROM dgdgdg
                                  WHERE MaschinenID = m.MaschinenID))) AND dg.del = 0)
WHERE 

Scheint auch jetzzt die korrekte Ergebnissmenge anzuzeigen (ich habe nur 2 Beispiele zur Verfügung).

Siehst Du noch einen Unterschied/Fehler zwischen Query und meinem fachlichen Sinn oder würdest Du zustimmen?

Danke+Gruß, Jörg