Rolf B: Warum erzeugt grid-template-columns vertikalen Whitespace?

Beitrag lesen

Hallo Esther,

flex-direction:column bedeutet, dass die Flexbox-Elemente untereinander angeordnet werden. flex-wrap:wrap bewirkt, dass bei nicht ausreichendem vertikalen Platz mehrere Spalten gebildet werden.

Angemerkt: Für flex-direction + flex-wrap gibt es eine Kombinationseigenschaft: flex-flow. Man kann z.B. flex-flow: row wrap; schreiben, wenn man eine zeilenweise angeordnete Flexbox mit Umbruch haben will.

Ein Umbruch kann bei Dir aber gar nicht passieren, denn dein #container ist nicht in der Höhe limitiert. Und wenn Browser von einem genug haben, dann ist es Höhe.

Ich vermute, dass die Existenz von wrap den Browser auf die Idee bringt: „Ey, isch hab doch Platz OHNE Ende, wieso soll isch da denn zu genau auf die Höhe in der Secktschen glotzn“. Ich mutmaße, dass die Flexbox-Spec das in gewählteren Worten ähnlich vermittelt, aber das müsste ich mir erstmal genauer durchlesen. Und viele Specs sind wie Gesetze - sie sind auf viele Bücher verteilt und erst in ihrem Zusammenwirken enthüllt sich der volle Wahnsinn, der darin steckt.

Vielleicht weiß Gunnar das ja aus dem Kopf heraus.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi