Rolf B: Excel Volleyballturnier - Tabelle

Beitrag lesen

Hallo Iris,

"Mit dieser Formel gibt es ein Problem......."

Ja, sicher. Sortiere mal deine Klammern. Und von der Logik her sollte die Abfrage, ob überhaupt Werte da sind, als erstes erfolgen.

Wenn Feld 1 bis Feld 2 ist eine 0; Dann 0

Okay, beim Volleyball ist diese Prüfung sinnvoll, weil bis 15 gespielt.... ups? Meine Volleyballzeiten sind lange vorbei, man zählt heute ganz anders und bis 25?! Egal, ein 0:0 kommt nicht vor. Insofern kannst Du entweder eine Abfrage auf "beides Leer" oder "beides 0" machen, es kommt inhaltlich auf's Gleiche heraus. Als Programmierer würde ich aber immer ISTLEER (oder ANZAHL) verwenden, weil Leer und 0 nicht das gleiche sind.

ISTLEER ist für Einzelzellen gedacht. ISTLEER(A1:A10) liefert FALSE, sobald die erste Zelle im Bereich gefüllt ist. Wenn Du prüfen willst, ob ein Bereich mit Zahlen gefüllt ist, verwende die ANZAHL Funktion. Die zählt, wieviele Zellen eine Zahl enthalten (nicht verwechseln mit ANZAHL2, die zählt die Zellen, die irgendwas enthalten, nicht nur Zahlen).

Also:

=WENN(ANZAHL(P9:Q9)=2;WENN(P9>Q9;2;WENN(P9=Q9;1;0));0)

Ich selbst drehe sowas gerne herum, diese ";0" ganz am Schluss ist der SONST-Fall der Anzahl2-Prüfung, und die ganzen WENNs dazwischen machen das schwer erkennbar.

=WENN(ANZAHL(P9:Q9)<2;0;WENN(P9>Q9;2;WENN(P9=Q9;1;0)))

Wenn es so herum steht, ist die Anzahl-Abfrage vorne erledigt und alles andere kann für sich stehen. Bis auf Klammern, die zu zählen bleibt einem nicht erspart.

Ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob man die Logik so ändern muss, dass nicht an 2 Stellen die 0 stehen muss, aber das macht es nicht einfacher oder lesbarer.

Eine Spielauswertung eines ganzen Turniers ist auf diese Weise aber sehr mühsam. Da muss man eine Menge dieser Formeln durch die Welt kopieren - viel Glück 😉

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi