Rolf B: Excel Volleyballturnier - Tabelle

Beitrag lesen

Hallo Iris,

ich empfehle Dir ein Excel Einsteigerbuch. Du hast ja offenbar noch kaum Kenntnisse in logischen Formeln. Was soll das denn erstmal werden, wenn Du die Summenformeln zum Integrieren der Spielergebnisse schreiben willst?

=WENN((P12=Q12;"1");WENN...
      ?           ?

Was sollen die Klammern, unter die ich das Fragezeichen geschrieben habe? Zum WENN gehören sie nicht, und als eigenständiger Klammerausdruck ergeben sie keinen Sinn, weil das Semikolon (das Funktionsparameter trennt) drin steht. Ich würde annehmen, dass sie beide wegmüssen.

WENN ist eine Funktion mit 3 Parametern. WENN(BEDINGUNG;DANN;SONST). Alle 3 Teile müssen für sich Sinn ergeben, und wenn man mit dem kompletten WENN nicht zurecht kommt, dann kann man entweder den Formelhelfer von Excel verwenden (dieser fx Button neben dem Formeleingabefeld) oder man schreibt die 3 Teile erstmal separat in Zellen und bringt sie zum Funktionieren, und kopiert sie nachher in das WENN(BEDINGUNG;DANN;SONST) Muster hinein.

Was mir gerade noch auffällt: Du setzt die ermittelten Siegpunkte in Anführungszeichen? Du möchtest die doch nachher aufaddieren, oder? Dann müssen das auch Zahlen sein. Lass diese Anführungszeichen weg.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi