Der Martin: Excel Volleyballturnier - Tabelle

Beitrag lesen

Hallo,

ja, so geht's auch, das ist die Hacker-Variante. Wenn Dein drei Monate älteres Ich das noch kapiert, ist es ok.

Diese Technik setzt darauf, dass Excel bestimmte Werten Zahlenersatz zuordnet: WAHR=1, FALSCH=0 und LEER=0. Ich wollte Dir diesen Weg bewusst nicht vorschlagen, denn "lesbar" ist das nicht.

doch, das finde ich durchaus sehr gut lesbar. Der einzige Nachteil (den du am Rande erwähnst) ist der, dass man sich auf bestimmte Werte verlässt. Damit ist die Lösung eben nicht ohne Einschränkungen portierbar.

Alle mir bekannten Systeme bilden ein boolsches false auf numerisch 0 ab, die meisten ein boolsches true auf 1. Es gibt aber auch Spezialisten, die true auf -1 abbilden. Ich erinnere mich ans alte Commodore64-BASIC ...

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.