Mitleser 2.0: MP4 und Zeitdifferenz zwischen Ton und Bild

Beitrag lesen

mich intgeressiert schon länger, wie es dazu kommen kann, dass zwischen Ton und Bild im MP4-File eine Zeitverzögerung von (gefühlt) einer Sekunde auftreten kann. Der Ton eilt dabei (meistens) dem Bild voraus.

Kann man das irgendwie nachträglich reparieren?

Gute Frage. Ton und Bild sind halt getrennte Spuren mit eigenen Kompressionswegen. Mich nervt sowas auch und wundert mich, warum das Anno 2022 immer noch nicht sauber synchronisiert werden kann. Das dürfte doch nur minimale Bytemengen kosten.

Den Effekt habe ich ab und an auch beim Sat-Empfang, manchmal sogar mit deutlich über einer Sekunde Zeitversatz. Am Anfang der Sendung gut, mittendrin nervig und am Ende wieder in Ordnung.

Wenn solch eine asynchrone Wiedergabe aber bereits passiert und so gespeichert wurde, ist es m.E. schon zu spät. Dann könnte man vermutlich nur noch mit manueller Videobearbeitung die nötigen Korrekturen vornehmen. Eine "automatische" Lösung kann ich mir gerade nicht vorstellen. Vielleicht mit einer KI, die die Lippenbewegungen mit der Tonspur abgleicht.