Der Martin: MP4 und Zeitdifferenz zwischen Ton und Bild

Beitrag lesen

Hallo Tom,

mich intgeressiert schon länger, wie es dazu kommen kann, dass zwischen Ton und Bild im MP4-File eine Zeitverzögerung von (gefühlt) einer Sekunde auftreten kann. Der Ton eilt dabei (meistens) dem Bild voraus.

ich kenne das vor allem bei Mitschnitten aus einem MPEG-TS.

Kann man das irgendwie nachträglich reparieren?

Wahrscheinlich ja. Wahrscheinlich sogar sehr einfach:

ffmpeg -i input.mp4 -c copy output.mp4

Damit werden Video- und Audiospur zunächst getrennt (demultiplext) und dann anhand der im Stream enthaltenen Timestamps wieder neu zusammengemultiplext. Durch die Angabe -c copy werden die Elementarstreams dabei 1:1 kopiert und nicht neu codiert, die Operation ist also nicht mit einem Qualitätsverlust verbunden.

Aber den Ton immer fast eine Sekunde vor dem dazugehörigen Bild zu haben, ist schon nervig.

Durchaus. Aber womit spielst du das Video ab? Ich habe festgestellt, dass VLC, den ich überwiegend benutze, so einen Versatz beim Abspielen eigentlich ganz gut kompensiert. Außer beim Abspielen von Windows Media (WMV) - da kenne ich solche Synchronitätsfehler auch zur Genüge.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.